Ideenwettbewerb “innovation check”: Einladung zur Finalrunde

Meldungen und Termine

Dienstag, 14. Juli 2009, 18.30 Uhr, Hörsaal des IZMP, Henkestraße 91, Erlangen

Am Dienstag, 14. Juli 2009, um 18.30 Uhr präsentieren zehn Studierende bzw. Studierendenteams ihre erfolgversprechenden Gründungs- und Geschäftsideen. Im laufenden Sommersemester hatten Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg und der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wieder die Gelegenheit, sich am Ideenwettbewerb “innovation check” zu beteiligen. Gesucht wurden originelle und innovative Gründungs- und Geschäftsideen. Die Teilnehmer mussten ihre Idee schriftlich ausformulieren und sie intensiv auf Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal, Chancen und Risiken sowie Marktpotential überprüfen. Insgesamt wurden 21 Ideen eingereicht. Die besten zehn wurden eingeladen, sich am 14. Juli in einer Finalrunde noch einmal zu präsentieren. Für die drei besten Ideen winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro sowie der Sonderpreis “Service Innovation”, gesponsert von den Sparkassen in Mittelfranken, für die innovativste Dienstleistungsidee. Alle zehn Finalteilnehmer erhalten ein kostenfreies Tagesseminar zum Thema “Geschäftsideen erfolgreich umsetzen”.

“Innovation check” ist der gemeinsame Ideenwettbewerb der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität Erlangen-Nürnberg (wtt) und der Zentralstelle für Wissens- und Technologietransfer WTT der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg im Rahmen des Projektes “Scientrepreneur”.

Um Anmeldung bis Montag, 13. Juli, wird gebeten. Weitere Informationen finden sich im Internet unter: www.scientrepreneur.de/ideenentwicklung/ideenwettbewerb/

Markus Vollmuth, Tel.: 09131/85-25864, markus.vollmuth@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 174/2009 vom 10.07.2009