Ausstellungszug “Science Express” hat Erlanger Forschung an Bord

Meldungen und Termine

12. – 14. Juli 2009, So. 10 – 18 Uhr, Mo. und Di. 9 – 17 Uhr, Sonderbahnsteig Frankenstadion, Nürnberg

Der Ausstellungszug “Expedition Zukunft. Science Express” rollt durch Deutschland und hält vom 12. bis 14. Juli 2009 am Nürnberger Sonderbahnsteig Frankenstadion. Mit an Bord ist auch Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg: Der Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials präsentiert seine Forschung in den Wagen “03 bio + nano” und “06 intelligent + virtuell”. Der multimedial ausgebaute Eisenbahnzug “Expedition Zukunft. Science Express” ist ein Projekt des Wissenschaftsjahrs 2009 “Forschungsexpedition Deutschland” und wird von der Max-Planck-Gesellschaft organisiert. In zwölf Themenwagen wird Forschung erlebnisreich und anschaulich dargestellt. Der Ausstellungszug fährt über 60 deutsche Städte an.

Der Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials der Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt sich an der Bildergalerie in Wagen “03 bio + nano” mit mikroskopischen Aufnahmen von Nanodrähten und Nanopartikeln. Im Wagen “06 intelligent + virtuell” ist der Bereich “Nanoelektronische Materialien” des Clusters integriert. Zu sehen sind Demonstratoren für flexible, biegsame elektronische Bauteile für mobile Applikationen, die von der Gruppe “Organic Materials & Devices (OMD)” um Prof. Dr. Marcus Halik im Rahmen des Exzellenzclusters entwickelt wurden. Der Vorteil von flexiblen Elektronikbauteilen liegt in der wesentlich günstigeren Herstellung oder auch der Verwendung von unterschiedlichsten Substraten z. B. Papier. Mögliche Anwendungsgebiete sind flexible Funketiketten oder auch aufrollbare Displays bei Handys.

Dr. Annette Tyrach, Tel.: 09131/85-20840, annette.tyrach@eam.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 174/2009 vom 10.07.2009