Verdienter Editor der Wagner-Briefe

Verleihung der Ehrenpromotion an Prof. Dr. Werner Breig

Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und der Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, Prof. Dr. Jens Kulenkampff, laden am Mittwoch, 15. Juli 2009, um 19.00 Uhr zu einem Festakt anlässlich der Verleihung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie ehrenhalber an Prof. Dr. Werner Breig ein. Der emeritierte Professor für Musikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum erhält die Ehrenpromotion in Würdigung seiner wissenschaftlichen Verdienste um die Erforschung der älteren deutschen Musikgeschichte und seiner besonderen Verdienste in Theorie und Praxis musikwissenschaftlicher Editionen. Prof. Breig war von 1997 bis 2006 Editionsleiter der Gesamtausgabe der Briefe Richard Wagners, die seit 1998 als Drittmittelprojekt am Institut für Musikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg betreut wurde. In dieser Funktion hat sich Werner Breig um die Musikwissenschaft in Erlangen besonders verdient gemacht. Der Festakt findet im Senatssaal des Erlanger Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, statt. Prof. Dr. Dörte Schmidt, Universität der Künste Berlin, hält den Festvortrag zum Thema “Wissenskulturen der Musik: Moritz von Hessen-Kassel und die Bedeutung der Musik für das Herrscherbild der Zeit”.

Prof. Dr. Werner Breig
Foto: privat

Werner Breig studierte an der Berliner Kirchenmusikschule in Berlin-Spandau. 1955/56 arbeitete er als Assistent am Institut für Kirchenmusik der Universität Erlangen-Nürnberg. Dort und an der Universität Hamburg absolvierte er anschließend sein Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Bibliothekswissenschaft. 1962 wurde er von der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert und 1973 von der Universität Freiburg habilitiert. Von 1974 – 79 war er Professor für Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe, anschließend bis 1988 an der Bergischen Universität Wuppertal und danach bis 1997 an der Ruhr-Universität Bochum. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Breig waren u. a. die Geschichte der älteren Klavier- und Orgelmusik sowie Geschichte und Theorie der musikwissenschaftlichen Edition.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Jens Kulenkampff

Tel.: 09131/85-22324