Zum Tod von Prof. Adolf Kröncke

Ehemaliger Dekan der Medizinischen Fakultät verstorben

Prof. Dr. Adolf Kröncke, bis zu seiner Emeritierung 1990 Inhaber des Lehrstuhls für Zahnerhaltung und Parodontologie der Universität Erlangen-Nürnberg und Direktor der gleichnamigen Klinik, ist am 2. April 2009 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Adolf Kröncke wurde 1922 in Göttingen geboren. 1945 begann er das Studium der Zahnmedizin in Hamburg. 1949 folgten das Staatsexamen und die Promotion, 1956 wurde er habilitiert. Mitte der Sechziger Jahre wechselte er nach Tübingen und wurde dort Oberarzt und Leiter der konservierenden Abteilung am Zahnärztlichen Institut der Universität. Im Jahre 1964 erhielt Prof. Kröncke einen Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg. 1968 wurde er zum Ordinarius und Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie ernannt. In den Jahren 1968/69 war er Dekan der Medizinischen Fakultät.

Er war Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung, der Königlich Belgischen Gesellschaft für Zahnheilkunde und der Ungarischen Zahnärztlichen Gesellschaft sowie Träger der Ehrennadel in Gold der Deutschen Zahnärzteschaft und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Außerdem wurde ihm des Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 70/2009 vom 03.04.2009