Öffentliche Ringvorlesung im Sommersemester 2009

Szenen eines vergangenen Landes

Die Universität Erlangen-Nürnberg lädt im Sommersemester 2009 zur Ringvorlesung “Das war die alte Bundesrepublik. Szenen eines vergangenen Landes” ein. In elf Vorträgen wird die Geschichte der Bundesrepublik zwischen 1949 und 1989/90 thematisiert. Germanisten und Historiker aus ganz Deutschland beleuchten zentrale Momente des Bonner Staates. Die interdisziplinäre Vorlesungsreihe wird gemeinsam vom Department Germanistik und Komparatistik und vom Department Geschichte veranstaltet, die bereits im Rahmen der Arbeitsgruppe “Wendezeiten” des Zentrums für Literatur und Kultur der Gegenwart erfolgreich zusammenarbeiten. Die Vorträge finden jeweils donnerstags um 19.15 Uhr im Hörsaal 0.016 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, statt.

Programmflyer

30. April: Gesellschaft im Wandel. Zur Sozialstruktur der alten Bundesrepublik

Prof. Dr. Michael von Engelhardt (Erlangen)

7. Mai: Zwischen Idee und Integration: Die Bundesrepublik Deutschland und Europa zwischen 1949 und 1989