Vortragsreihe: Faszination Technik

Meldungen und Termine

7. Mai 2009, 16.00 Uhr, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Am Wolfsmantel 33, Erlangen

Am 7. Mai beginnt wieder die öffentliche Vortragsreihe “Faszination Technik”, ein gemeinsames Angebot der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen, mit zwei Vorträgen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Im ersten Vortrag stellt Prof. Dr. Harald Meerkamm, Lehrstuhl für Konstruktionstechnik, die älteste Ingenieurdisziplin – den Maschinenbau – vor, deren Innovationskraft noch immer ungebrochen ist und stellt faszinierende Beispiele des modernen Maschinenbaus vor, vom Hexapod über Laser-Werkzeugmaschinen, leistungsfähige Gasturbinen bis hin zu einer elektronisch bebilderten Druckmaschine.

Im Anschluss erläutert Thomas von der Grün vom Fraunhofer IIS, wie man Fußballspiele mit moderner Ortungstechnologie analysieren kann. Die drahtlose Trackingtechnologie WITRACK ermöglicht es, Ball und Spieler während eines Fußballspiels in Echtzeit zu lokalisieren. Damit ist es möglich, ein Fußballspiel zu analysieren und interessante sportwissenschaftliche und taktische Informationen zu liefern.

Ausführliche Informationen zur Vortragsreihe gibt es im Internet unter www.techfak.uni-erlangen.de.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 95/2009 vom 28.04.2009