Medizinhistorische Vortragsreihe: Chirurgie im Mittelalter

Meldungen und Termine

Dienstag, 5. Mai 2009. 19.30 Uhr, Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, im Hofgebäude, Glückstraße 9-11, Erlangen

Im Rahmen der Medizinhistorischen Vortragsreihe des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg spricht Prof. Dr. Ortrun Riha, Universität Leipzig, am Dienstag, 5. Mai 2009, zum Thema: “Chirurgie im Mittelalter”.

Die Quellen zur mittelalterlichen Chirurgie sind vielfältig, aber nicht immer leicht zu interpretieren. Der Vortrag stellt einige bekannte Wundärzte vor und präsentiert charakteristische Textbeispiele, die die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung verdeutlichen. Darüber hinaus dienen zeitgenössische Bilder und Instrumente der Illustration historischer Therapieansätze. Anhand der Text- und Bildquellen sollen die vermeintlichen “Foltermethoden” der mittelalterlichen Medizin als nachvollziehbare und historisch sinnvolle therapeutische Optionen ihrer Zeit verstanden werden.

Die Anerkennung des Vortrags als Fortbildungsveranstaltung durch die Bayerische Landesärztekammer ist beantragt. Weitere Informationen unter: www.igem.med.uni-erlangen.de/medizingeschichte/vortragsreihe/chirurgie-immittelalter.shtml

Dr. Fritz Dross, Tel.: 09131/85-26433, fritz.dross@gesch.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 95/2009 vom 28.04.2009