Sinnvolle Vorsorge-Untersuchungen

Öffentliche Vorlesungsreihe am Universitätsklinikum Erlangen

Nach dem großen Erfolg der öffentlichen Vorlesungsreihen zu den Themen “Prävention”, “Notfälle”, “Volkskrankheiten” und “Krankheitstypische Beschwerden” startet das Universitätsklinikum Erlangen am kommenden Montag, 27. April 2009 mit einer fünften interdisziplinären Vorlesungsreihe. Das Thema lautet: “Sinnvolle Vorsorge-Untersuchungen – warum, ab wann und wie oft?”. Initiator ist wieder Prof. Dr. Werner G. Daniel, Direktor der Medizinischen Klinik 2 am Uni-Klinikum. Zwölfmal findet bis Ende Juli 2009 jeweils montags um 18.15 Uhr ein 45-minütiger Vortrag mit anschließender Diskussion im Großen Hörsaal der Medizin, Östliche Stadtmauerstr. 11, in Erlangen statt. Prof. Daniel beginnt die Reihe am kommenden Montag, 27. April 2009 mit dem Thema “Sinnvolle Vorsorge-Untersuchungen bei Herz-/Kreislauferkrankungen”. Der Eintritt ist frei. Zum Vortragsprogramm (pdf).

Zahlreiche Erkrankungen, welche die Lebensqualität deutlich einschränken, können durch rechtzeitiges Erkennen vermieden oder abgemildert werden. “Mit der aktuellen Vorlesungsreihe möchten wir die Bevölkerung umfassend informieren, welche Vorsorge-Untersuchungen sinnvoll sind”, sagt Prof. Daniel. Die Vorlesungen werden überwiegend von den jeweiligen Lehrstuhlinhabern der unterschiedlichen Fachdisziplinen gehalten. “Auch diesmal konnten sehr aktuelle und spannende Vorträge zusammengestellt werden”, so Prof. Daniel. Er rechnet mit einem mindestens ebenso großen Erfolg der Veranstaltung, wie dies in den vergangenen Semestern der Fall war. Die letzte Vorlesungsreihe hatten über 3.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger besucht.

Die Vorlesungsreihe wird unterstützt durch die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen ? einer Stiftung zur Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung, öffentlichem Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Weitere Infos zur Stiftung und zum Vortragsprogramm unter www.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85-36102