Universitätsgottesdienste: Haushalten – Maßhalten

Meldungen und Termine

ab Sonntag, 26. April 2009, vierzehntägig, 10 Uhr, Neustädter Kirche, Erlangen

Die Universitätsgottesdienste stehen in diesem Sommersemester unter dem Motto “Haushalten – Maßhalten”. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Die Gottesdienste finden in der Neustädter Kirche statt. An Christi Himmelfahrt wird der Gottesdienst ausnahmsweise im Schlossgarten gefeiert. Musikalisch werden die Gottesdienste von Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek und anderen gestaltet.

Prof. Dr. Wolfgang Schoberth predigt am 26. April zum Thema “Salomon und das rechte Maß”. Aus alttestamentlicher Perspektive beschäftigt sich Delia Klingler am 10. Mai mit dem Verhältnis von Macht und Geld und der “Wut der Propheten”. Der Himmelfahrts-Gottesdienst am Donnerstag, 21. Mai, wird gemeinsam von Prof. Johanna Haberer und dem Kanzler der Universität, Thomas A.H. Schöck gestaltet und thematisiert den Umgang mit Besitz unter dem Motto “Haben als hätte man nicht”. Unter der Frage “Hat Gott Präferenzen?”, beschäftigt sich Prof. Dr. Arne Manzeschke am 7. Juni mit “Gottes Ökonomie”. Am 21. Juni ist Sabine Rückert, Gerichtsreporterin der Wochenzeitung “Die Zeit” zu Gast und predigt gemeinsam mit Prof. Johanna Haberer über die Frage: “Gerechtigkeit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit – eine Utopie?” Prof. Dr. Walter Sparn predigt am 5. Juli zum Thema “Almosen: Der außerordentliche Haushalt” und Dr. Wolfgang Leyk stellt am 19. Juli die Frage nach der “Ehrlichen Bilanz”.

Prof. Johanna Haberer, Tel.: 09131/85-22779, publizistik@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 92/2009 vom 24.04.2009