Gold auf Lapislazuli – Musikalische Lesung im Theater Erlangen

Meldungen und Termine

Donnerstag, 30. April 2009, 20 Uhr, Theater in der Garage, Erlangen

Liebesgedichte aus sieben orientalischen Sprachen hat die Erlanger Orientalistin Dr. Claudia Ott, wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Orientalische Philologie und Übersetzerin von “Tausendundeiner Nacht” (2004), in einer neuen Anthologie “Gold auf Lapislazuli” versammelt. Da Ott auch arabische Musik studiert hat, präsentiert sie jetzt eine musikalische Lesung mit Begleitung aus Bagdad.

Dass die Literatur, speziell die Dichtung mit ihrem großen Thema Liebe, uns ein Kontrastbild zu den täglichen Nachrichten bieten kann, beweist die neue Anthologie der Erlanger Orientalistin Dr. Claudia Ott. Dabei sind die orientalischen Liebesgedichte mitnichten unpolitisch. Sie entwerfen vielmehr Gegenwelten, sind kleine Paradiese, manchmal aber auch spitze Stolpersteine und Sand im Getriebe der arabischen und islamischen Welt. Die Orientalistin und Musikerin Claudia Ott tritt jetzt erstmals mit ihrem Programm “Gold auf Lapislazuli” in Erlangen auf. Dabei wird sie von dem irakischen Kniegeiger Bassem Hawar und zwei ihrer Erlanger Studierenden begleitet. Vorverkauf: Buchhandlung Ex Libris, Bismarkstr. 9, Eintritt: 7 Euro.

Dr. Claudia Ott, Tel. 09131/85-22446, claudia.ott@orient.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 92/2009 vom 24.04.2009