Mädchen+Technik-Praktikum 2009

Meldungen und Termine

Wie baut man ein Radio, was passiert, wenn man eine “gewischt” bekommt, wie funktioniert die biometrische Erfassung von Personen? Dies und Vieles mehr können die Besucherinnen des Mädchen+Technik-Praktikums in der letzten Sommerferienwoche an der Technischen Fakultät und am Department für Physik der Universität Erlangen-Nürnberg erfahren. Anmeldungen sind bis zum 19. Juni 2009 möglich. Informationen dazu und zu den einzelnen Angeboten gibt es im Internet unter www.maedchen-technik.de

Vom 7. bis zum 11. September 2009 bieten die Technische Fakultät, das Department für Physik der Universität Erlangen-Nürnberg sowie die Fraunhofer Institute für Integrierte Schaltungen und für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie Schülerinnen der achten bis dreizehnten Klasse die Gelegenheit, Naturwissenschaft und Technik von ihren spannendsten Seiten zu erleben.

Das Frauenbüro der Universität Erlangen-Nürnberg bietet in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einrichtungen 52 Versuche aus Naturwissenschaft und Technik an. Die Angebote reichen von Parfümanalyse und der Untersuchung von Euro-Münzen über Geocaching bis hin zur Kryptographie – dem Verschlüsseln von Botschaften – bis hin zu Versuchen rund um die Frage “Wie funktioniert eine CD?”. Außerdem können die Mädchen lernen, wie man mit Hilfe eines Laserstrahls Musik übermittelt, und dürfen aus Edelstahlblech ihr eigenes Schmuckstück ausschneiden.

Eva Kollorz, Tel.: 09131/85-27894, Astrid Nietzold, Tel.: 09131/85-25458, mut@techfak.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 89/2009 vom 23.04.2009