Älteste Jeans kommt nach Erlangen

Vortrag über die weltweite Kultur- und Erfolgsgeschichte von Levi’s

Jeder kennt sie und fast jeder besitzt sie: die Jeans. Die Geschichte der wohl bekanntesten Hose der Welt ist am Mittwoch, 29. April 2009, Thema der ersten Levi Strauss-Lecture for American Culture and Civilization an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Firmenhistorikerin von Levi Strauss & Co., Lynn Downey, die sich seit Jahren mit der Kulturgeschichte der Jeans beschäftigt, spricht zum Thema “True Blue: The History and Global Culture of Levi?s Jeans”. Außerdem präsentiert die Referentin Raritäten aus dem Levi’s Archiv in San Francisco: neben Bildmaterial und Dokumenten auch die älteste noch erhaltene Jeanshose aus dem 19. Jahrhundert. Die Vorlesung wird gemeinsam vom Erlanger Lehrstuhl für Amerikanistik und dem Buttenheimer Levi Strauss Museum veranstaltet und findet in englischer Sprache statt. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4; anschließend gibt es einen kleinen Empfang.

Heute, mehr als 100 Jahre nach dem Tod von Levi Strauss (1829 ? 1902), verweist der Name Levi’s auf eine globale Populärkultur, die im Zuge von Migration und kulturellen Austauschprozessen entstanden ist. Levi Strauss wurde als jüngstes von sieben Kindern einer jüdischen Familie im fränkischen Buttenheim geboren und wanderte mit 18 Jahren in die USA aus. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in New York ließ sich Levi Strauss in San Francisco nieder und begann dort mit der Produktion seiner berühmten Jeanshosen, die als robuste Arbeitskleidung vielfältige Verwendung fanden. Bald schon wurde das blaue Beinkleid weltweit bekannt und beliebt, eine Popularität, die nach wie vor ungebremst ist.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Heike Paul

Tel.: 09131/85-29360