Das historische Handwerkszeug der Astronomen

Meldungen und Termine

Donnerstag, 23. April 2009, 18 Uhr, Senatssaal des Erlanger Schlosses

Historische Sternkarten und astronomische Instrumente sind ab dem 23. April an der Universität Erlangen-Nürnberg zu sehen. Die Ausstellung zum Internationalen Jahr der Astronomie ist bis Juni, Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr im Foyer des Erlanger Schlosses, zu besichtigen. Zum Auftakt stellt Prof. Dr. Günther Görz, Lehrstuhl für Informatik 8, in einem Vortrag am 23. April, um 18 Uhr, im Senatssaal des Schlosses “Das Astrolabium – Das wichtigste astronomische Mess- und Recheninstrument im Mittelalter” vor.

Die Ausstellung ist bereits die zweite in einer dreiteiligen Reihe zum Internationalen Jahr der Astronomie. Ab dem 9. Juli zeigt die Universität im Foyer des Schlosses Porträts berühmter Astronomen.

Dr. Christina Hofmann-Randall, Tel.: 09131/85-22158, Christina.Hofmann@bib.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 82/2009 vom 21.04.2009