Die Welt zu Gast

Internationales DAAD-Stipendiatentreffen in Nürnberg

Vom 17. bis 19. April 2009 ist die Universität Erlangen-Nürnberg Gastgeberin für das internationale Stipendiatentreffen des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD). Über 460 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus rund 100 verschiedenen Ländern werden ein abwechslungsreiches Wochenende in Nürnberg verbringen. Am Samstag bieten Professoren unterschiedlichster Fachrichtungen den jungen Akademikerinnen und Akademikern in deutsch- und englischsprachigen Vorträgen interessante Einblicke in ihre Arbeit. Neben dem fachlichen Austausch steht vor allem das Knüpfen neuer Kontakte im Mittelpunkt. Dazu haben die Teilnehmer u. a. am Sonntag bei verschiedenen Exkursionen Gelegenheit.

Pressetermin: Eröffnung

Am Freitag, 17. April 2009, um 18.00 Uhr begrüßen Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität, und Dr. Christian Bode, Generalsekretär des DAAD, die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Staatsminister a. D., hält eine Ansprache. Die Eröffnung findet im Hörsaal H4, Lange Gasse 20, in Nürnberg statt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Auf Wunsch können Gesprächspartner vor Ort vermittelt werden, Anmeldung unter presse@daad.de oder Tel.: 0228/882-308

Ausführliche Informationen sowie das Programm finden sich im Internet unter:

www.daad.de/presse

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Brigitte Perlick

Tel.: 09131/85-24801