Frauen fit für die Wissenschaft

Programm “Fit for Science” fördert Nachwuchswissenschaftlerinnen

Zum Sommersemester 2009 bringt die Universität Erlangen-Nürnberg das neue Programm “Fit for Science” zur Karriereförderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen an den Start. Den Auftakt dazu bildet die Vorlesung von Prof. Dr. Martina de Zwaan, Universitätsfrauenbeauftragte und Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen, am Mittwoch, 29. April 2009, um 18.15 Uhr zum Thema “Karriere von Frauen in der Wissenschaft”. Die Vorlesung findet im Großen Hörsaal (Raum 0.051) im Kopfklinikum, Schwabachanlage 6, in Erlangen statt. Um Anmeldung wird gebeten unter: frauenbuero@phil.uni-erlangen.de

Fit for Science wird durch das Preisgeld finanziert, das die Universität Erlangen-Nürnberg erhielt, als sie 2008 vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für das beste Konzept einer Hochschule bei der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages ausgezeichnet wurde. Nachwuchswissenschaftlerinnen ab der Stufe der Promotion (Promovendinnen, Post-Doktorandinnen, Habilitandinnen und bereits habilitierte Wissenschaftlerinnen) werden durch das Programm gezielt im Rahmen von Workshops und Vorträgen zu wissenschaftsspezifischen und Karriere fördernden Themen für ihre akademische berufliche Laufbahn geschult. Die Workshopthemen für das Sommersemester 2009 sind beispielsweise: Vorbereitung für die Bewerbung auf eine Professur, Führen in der Wissenschaft, Drittmittelakquise und Forschungsförderung, etc.

Ein Zusatzangebot richtet sich an die Frauenbeauftragten der Universität und schult sie zu Themen wie Verhalten in Berufungskommissionen, Reflexion und Abbau unbewusster Diskriminierung in Gremien und Berufungsverfahren, etc. Fit for Science steht in enger inhaltlicher Kooperation mit den ARIADNE-Mentoring-Programmen sowie der Graduate School der Universität.

Ausführliche Informationen sowie das Anmeldeportal für die Workshops finden sich im Internet unter: www.fitforscience.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Stefanie Wolf

Tel.: 09131/85-24729