Dank an engagierte Förderer

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verleiht Ehrenmedaille

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg verleiht am Donnerstag, 23. April 2009, die Ehrenmedaille an Prof. Dr. Helmut Haussmann, Bundeswirtschaftsminister a. D., und Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Prof. Haussmann wird für sein großes persönliches Engagement für den Fachbereich, das regelmäßige Angebot von Lehrveranstaltungen und Exkursionen sowie für seine Nähe zu den Studierenden geehrt. Dr. Maly hat sich durch seinen persönlichen Einsatz beim Ausbau der Verbindungen zwischen dem Fachbereich und der Stadt Nürnberg verdient gemacht. Davon profitiert der Praxisbezug der Lehre, und für die Wissenschaft ergeben sich neue Forschungsfelder. Gestiftet wird die Ehrenmedaille, die bereits zum zwölften Mal an verdiente Förderer der Fakultät vergeben wird, vom afwn – Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e. V. Die Verleihung beginnt um 17.15 Uhr im Auditorium maximum, Findelgasse 7/9, in Nürnberg.

Helmut Haussmann absolvierte sein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Tübingen, Hamburg und Erlangen-Nürnberg. Er war zunächst Forschungsassistent und promovierte 1975 über “Unternehmensordnung und Selbstbestimmung”. 1978 übernahm er einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Unternehmensführung und wurde 1996 zum Honorar-Professor ernannt. Er war von 1976 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, 1984 bis 1988 Generalsekretär der FDP-Deutschland und von 1988 bis 1991 Bundesminister für Wirtschaft. Dr. Haussmann vertritt heute die Bundesregierung in der Asien-Europa-Stiftung in Singapur und gehört Beiräten und Aufsichtsräten mittlerer und internationaler Unternehmen an.

Ulrich Maly studierte Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Dissertation schrieb er über “Wirtschaft und Umwelt in der Stadtentwicklungspolitik” und er wurde 1990 promoviert. Dr. Maly war von 1990 bis 1996 Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion. Im Juni 1996 wurde er in den Stadtrat gewählt und war als Finanzreferent im Referat II tätig. Seit 2002 ist Dr. Ulrich Maly der Oberbürgermeister von Nürnberg.

Weitere Informationene für die Medien:

Prof. Dr. Michael Amberg

Tel.: 0911/5302-650