Vortragsreihe des Prähistorischen Kolloquiums im Sommersemester 2009

Meldungen und Termine

ab Mittwoch, 22. April 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal 2.016, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg bietet im Sommersemester 2009 erneut eine Vortragsreihe im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums an. Die sieben Veranstaltungen finden immer mittwochs um 18.15 Uhr im Hörsaal 2.016 des Erlanger Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, statt.

Zum Auftakt spricht Prof. Dr. Frank Falkenstein, Universität Würzburg, am 22. April über urnenfelderzeitlichen Kulturwandel und Klima im 12. Jahrhundert vor Christus. Am 6. Mai referiert Dr. Hans-Georg Gebel, FU Berlin, über die Entstehung korporativer Gemeinwesen im Frühneolithikum Vorderasiens. Prof. Dr. Carola Metzner-Nebelsick, Universität München, trägt am 20. Mai über ein Kulturmonument in der spätbronzezeitlichen Hügelnekropole Lapus in Rumänien vor. Die Aktivitäten der Bodendenkmalpflege in Mittelfranken thematisiert am 3. Juni Martin Nadler, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege. Am 17. Juni unternimmt Dr. Reinder Neef, Deutsches Archäologisches Institut Berlin, einen Streifzug durch die Archäobotanik: von Deutschland in den Orient. Prof. Dr. Joris Peters, Universität München, referiert am 1. Juli über archäozoologische Forschungen in München: von den klassischen Methoden bis zur Molekularbiologie. Die Vortragsreihe beschließt am 15. Juli Magister Wolfgang Lobisser, Universität Wien, mit dem Thema Experimentelle Archäologie in Österreich.

Sabine Schmidt, Tel.: 09131/85-29286, sabine.schmidt@ufg.phil.uni-erlangen.de