Hohe Ehrung für Professor Daniel

Klinikdirektor in Europäische Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Prof. Dr. Werner G. Daniel, Direktor der Medizinischen Klinik 2 des Universitätsklinikums Erlangen, wurde auf Grund seiner herausragenden Verdienste um die Entwicklung bildgebender Verfahren in der Kardiologie jetzt im Rahmen eines feierlichen Festplenums in Salzburg durch den amtierenden Präsidenten der Akademie, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Felix Unger, sowie den Protektor der Akademie, Danilo Türk, Staatspräsident von Slowenien, und den Ehrensenator Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen zum ordentlichen Mitglied der Klasse II (Medizinische Wissenschaften) der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (EASA) bestellt.

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste wurde vor 19 Jahren vom Wiener Erzbischof Franz Kardinal König, dem Salzburger Herzchirurgen Prof. Unger und dem Münchner Politologen Prof. Dr. h.c. mult. Nikolaus Labkowicz gegründet und ist in sieben Klassen unterteilt (Philosophie, Medizin, Kunst, Naturwissenschaften, Technik- und Umweltwissenschaften sowie Weltreligionen). Die Akademie versteht sich als “ein Netzwerk aller Kulturen”, als eine transnationale, interdisziplinäre Vereinigung, die insbesondere europarelevante Themen aufgreift.

Die EASA hat derzeit etwa 1300 Mitglieder in über 50 Ländern. Ihr prominentestes Mitglied ist Papst Benedikt XVI. Ferner gehören ihr 27 Nobelpreisträger an sowie weitere Persönlichkeiten wie Helmut Kohl, Romano Prodi, Juan Carlos de Bourbon, Philippe de Belgium und Vaclav Havel.

Unter den zentralen Themen der Akademie liegt Prof. Daniel vor allem das Gebiet “Strategic Visions for European Health Care” am Herzen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Werner Daniel

Tel.: 09131/85-35300