Aktuelles


Übergewicht und Bluthochdruck

Uni-Klinikum sucht Patienten für wissenschaftliche Studie

ie Klinische Forschungsstation der Medizinischen Klinik 4 am Universitätsklinikum Erlangen sucht für eine Studie übergewichtige Personen mit Bluthochdruck, bei denen der Bluthochdruck mit höchstens einem Medikament behandelt wird.

In der heutigen Wohlstandsgesellschaft sind ca. 60 Prozent der Bevölkerung übergewichtig. Die dadurch bedingten Folgeerkrankungen für die Betroffenen sind vielschichtig. Zu nennen sind Bluthochdruck, zu hohe Blutfettwerte, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen und Arterienverkalkung. So rücken die Arterien – getreu dem Motto “Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße” – ganz in den Mittelpunkt der Wissenschaft. Dies ist auch der Ansatzpunkt einer aktuellen Studie am Uni-Klinikum Erlangen.

Ein wirksames Mittel gegen Bluthochdruck ist die medikamentöse Behandlung. Es hat sich jedoch gezeigt, dass bei einzelnen Blutdruckmedikamenten zusätzlich zur Blutdrucksenkung noch weitere positive Auswirkungen auf den Organismus und die Gefäße gefunden wurden. Im Rahmen der Erlanger Studie werden die Patienten ausführlich untersucht, ihre Laborwerte (Blutfette usw.) bestimmt und die Gefäßelastizität gemessen. Diese gibt Auskunft über die Gesundheit der Gefäße.

Die Studie wird in Erlangen und Nürnberg durchgeführt. Weitere Infos bei der Klinischen Forschungsstation, Tel.: 09131/8536202 oder unter www.crc-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Ingrid Fleischmann

Tel.: 09131/8536202

Ingrid.Fleischmann@uk-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 43/2009 vom 05.03.2009

Nach oben