Zum Tod von Prof. Otto von Helversen

Universität trauert um international renommierten Zoologen

Prof. Dr. Otto von Helversen, von 1979 bis 2008 Leiter des Lehrstuhls für Zoologie II an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 2. März im Alter von 65 Jahren verstorben.

Vor allem die Erforschung der ökologischen Ansprüche und des Verhaltens von Fledermäusen hat den international renommierten Forscher auch in einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Außergewöhnlich waren seine Forschungen über Blumenfledermäuse, die sich wie Kolibris von Nektar ernähren. In vier tropischen Gewächshäusern hielt das zoologische Institut der Universität viele Jahren eine Kolonie verschiedener Blumenfledermausarten, deren Vorfahren aus dem Regenwald Venezuelas stammen. So konnten viele Aspekte ihres Verhalten unter kontrollierten Bedingungen untersucht werden.

Otto von Helversen, geboren 1943, studierte Biologie und Mathematik in Mainz, Tübingen und Freiburg. Er promovierte 1970 an der Universität Freiburg, wo er 1978 auch habilitierte.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 40/2009 vom 04.03.2009