Mehr Platz für das Lehramt

Universität mietet zusätzliche Räume in Nürnberg an

Der Universität Erlangen-Nürnberg ist es gelungen, die Bedingungen am Standort Nürnberg entscheidend zu verbessern. Zum Sommersemester 2009 stehen zusätzliche 3.500 m² für die Lehramtsstudiengänge zur Verfügung, die bisher ausschließlich in dem universitätseigenen Gebäude in der Regensburger Straße 160 unterbracht waren. Die Universität hat mit kräftiger Unterstützung des Freistaats Bayern zusätzliche Flächen auf dem benachbarten Grundstück St. Paul in der Dutzendteichstraße 24 angemietet. Die Raumsituation in der Regensburger Straße war seit langem äußerst angespannt und hat Studien- und Arbeitsbedingungen für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten Jahren sehr erschwert. Durch die Anmietung der zusätzlichen Flächen sichert die Universität den Studienbetrieb des Fachbereichs in Nürnberg längerfristig ab.

Direkt auf dem Nachbargrundstück
St. Paul konnten zusätzliche Räume für die
Lehramtsstudiengänge angemietet werden.
Foto: Martin Bieswanger

Die in St. Paul erforderlichen Umbaumaßnahmen sind momentan in vollem Gange. Ein kleiner Teilbereich der angemieteten Flächen wurde bereits vorab fertiggestellt, um kurzfristig dringend benötigte Arbeitsräume für die Studierenden zu schaffen. Spätestens zum Sommersemester 2009 sollen auch die restlichen Räume bezugsfertig und die derzeit noch bestehende Raumnot gemildert sein. Mehrere Lehrstühle aus den Bereichen Kunst und Theologie werden dann von der Regensburger Straße nach St. Paul umziehen.

Sowohl das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst als auch das Bayerische Finanzministerium haben die Anmietung der Universität und die damit verbundenen bis zum Jahr 2017 erforderlichen Miet-mittel in Höhe von 4,4 Mio. Euro genehmigt. Die Finanzierung des Projekts ist somit für die nächsten Jahre gesichert. Die Studienbedingungen im Bereich der Regensburger Straße wurden damit auch unabhängig von Studienbeiträgen nachhaltig verbessert.

Weitere Informationen für die Medien:

Petra Krysta

Tel.: 09131/85-26633