Entdeckung in den Osterferien: Jugend & Technik Praktikum

Meldungen und Termine

6. bis 9. April 2009, Technische Fakultät, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen

Von allem etwas: Wissenschaft, Technik und deren Anwendungen in der Praxis, das erleben Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe vier Tage lang im ersten Jugend & Technik Praktikum an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. 20 Jugendliche aus der Region haben einen der begehrten Praktikumsplätze in den Osterferien bekommen – dabei hat die Nachfrage die Angebotskapazität weit überschritten. Die Teilnehmer experimentieren gemeinsam unter Anleitung junger Wissenschaftler in unterschiedlichen Fachrichtungen, erleben Hightech am Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie und erfahren bei der Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG welchen Herausforderungen sich Ingenieure im Berufsalltag stellen.

Zum Abschuss des Praktikums reflektieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das, was sie gelernt und erfahren haben und setzen es in einen gesellschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Zusammenhang. Dabei können sie sich unterschiedlicher Präsentationsmethoden, z. B. in Form von Streitgesprächen, Interviews oder einem Artikel, bedienen. Das Praktikum soll zum offenen, kritischen und interessierten Umgang mit Naturwissenschaft und Technik anregen und darüber hinaus Einblick in die Ingenieurstudiengänge an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg geben.

Unterstützt wird das Angebot vom Förderkreis Ingenieurstudium e. V. und dem Mitgliedsunternehmen Leonhard Kurz aus Fürth. Ausführliche Informationen finden sich im Internet im Veranstaltungskalender: www.techfak.uni-erlangen.de

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung und zu Fotoaufnahmen im Praktikum herzlich eingeladen. Terminabsprachen sind unter Tel.: 09131/85-27282 möglich.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 62/2009 vom 30.03.2009