Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2009

Meldungen und Termine

Samstag, 4. April 2009, Hörsaal H1, Egerlandstraße 3, Erlangen

Das Projekt “Frischluft-Farbe” der Universität Erlangen-Nürnberg wurde als “Ort im Land der Ideen 2009″ ausgewählt. Am Samstag, 4. April 2009, 10 Uhr, nimmt Prof. Dr. Horst Kisch diese Auszeichnung, die ihm durch Bernd Sauter, Deutsche Bank, verliehen wird, entgegen. Im Rahmen des Wettbewerbs “365 Orte im Land der Ideen”, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler steht und gemeinsam mit der Deutschen Bank durchgeführt wird, hat sich der Erlanger Wissenschaftler gegen mehr als 2.000 Mitbewerber durchgesetzt.

Am Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg forscht Prof. Kisch über Photokatalysatoren zur chemischen Nutzung von Sonnenenergie. Im Rahmen seiner Forschungsarbeiten wurde ein neuartiger Hybrid-Photokatalysator entwickelt, der als funktionaler Bestandteil für die luftreinigende Wirkung von Malerfarben und anderen Oberflächenbeschichtungen sorgt. Dabei spielt die chemische Modifizierung des als Weißpigment in Malerfarben vorhandenen Titandioxids eine zentrale Rolle. In seinem Festvortrag stellt Prof. Dr. Horst Kisch die Grundzüge seiner Forschungsarbeiten vor und demonstriert die luftreinigende Wirkung von Licht.

Dr. Carmen Pospisil, Tel.: 09131/85-27649, dcp@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 62/2009 vom 30.03.2009