Stipendium für exzellente Absolventin

Deutsche Telekom Stiftung unterstützt Erlanger Promotionsprojekt

Nadja Ray, Absolventin der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde von der Deutschen Telekom Stiftung in deren Stipendiatenprogramm aufgenommen. Insgesamt bewarben sich 48 Studierende von 26 deutschen Universitäten. In zwei Auswahlrunden qualifizierten sich zwölf hervorragende Stipendiatinnen und Stipendiaten, darunter Nadja Ray. Die 25-jährige Diplommathematikerin wird zwei Jahre lang von der Stiftung bei ihrem Promotionsprojekt “Kolloidgetragener Schadstofftransport in porösen Medien – Modellierung und Analysis” unterstützt. Ziel der Arbeit ist die mathematische Herleitung und Untersuchung makroskopischer Modelle für den Transport winzig kleiner Teilchen (Kolloiden) in porösen Medien, wie dem Erdboden. Die Forschungsergebnisse sollen wichtige Erkenntnisse über die Ausbreitung von Schadstoffen im Untergrund liefern.

Nadja Ray nahm ihr Mathematikstudium mit Nebenfach Theoretische Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg im Oktober 2002 auf. Ihre Studienschwerpunkte waren mathematische Modellierung und angewandte Analysis. 2004 legte sie ihr Vordiplom mit sehr gut ab. Nach einem Auslandssemester in Florenz verfasste Nadja Ray ihre Diplomarbeit zum Thema “Asymptotik eines Phasenfeldmodells für Phasenübergänge mit Konvektion” am Lehrstuhl für Angewandte Mathematik I, betreut durch Prof. Dr. Christof Eck. Im März 2008 erhielt sie ihr Diplom in Mathematik mit Auszeichnung. Nadja Ray engagiert sich ehrenamtlich für die Förderung mathematisch interessierter Jugendlicher und ist Mitglied in zwei Sportvereinen.

Diplommathematikerin
Nadja Ray
Foto: privat

Mit ihrem Stipendiatenprogramm unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs in Deutschland. Gefördert werden besonders begabte und leistungsbereite Doktorandinnen und Doktoranden der Fachrichtungen Mathematik, Physik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Neben einer finanziellen Unterstützung stellt die Stiftung den Stipendiaten hochkarätige Mentoren zur Seite. Ziel des Mentorings ist die Förderung und Stärkung individueller Potenziale. Außerdem legt die Stiftung großen Wert auf die Bildung von Netzwerken. Im Rahmen von Workshops, Kongressen und Tagungen erhalten die Nachwuchswissenschaftler regelmäßig Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch untereinander oder mit Wissenschaftlern und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

Weitere Informationen für die Medien:

Nadja Ray

Tel.: 09131/85-27014