Mutmachstück für kranke Kinder

Augsburger Puppenkiste zu Gast in der Kinder- und Jugendklinik

Die Augsburger Puppenkiste ist am Freitag, 27. März 2009, wieder zu Gast in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher). Der Rabe Hexalus und seine Freunde spielen im Rahmen der “Hexal-Kliniktour” das Mutmachstück von Paul Maar “Vorhang auf für Hexalus”. Medienvertreter sind zu der Aufführung um 15.00 Uhr in der Erlanger Kinder- und Jugendklinik, Loschgestraße 15, vor der Bibliothek im 2. Obergeschoss, herzlich eingeladen.

Der kleine schwarze Rabe Hexalus und seine Freunde – die Hexe Flixi, das Känguru, der Angsthase und die Springmaus – sind routinierte Schauspieler geworden. Kein Wunder, denn mittlerweile touren sie bereits zum sechsten Mal durch Kinderkliniken im gesamten Bundesgebiet. Die Puppenhelden der traditionsreichen schwäbischen Marionettenbühne sollen Abwechslung in den Krankenhausalltag bringen und den Kindern Kraft geben, ihre Krankheit zu bewältigen.

In den vergangenen Jahren spielten sich die Helden der Augsburger Puppenkiste in die Herzen der kleinen Patienten. “Und genau das ist unser Ziel”, erklärt Anne Schardey (Geschäftsführerin Hexal Foundation gGmbH). “Mit der Geschichte vom kleinen Angsthasen, der zum Helden wird, möchten wir lustige und unbeschwerte Bilderszenen für die kranken Kinder aufbauen. Das Spiel prägt sich in die Gedankenwelt der Kinder ein und gibt ihnen Kraft zur Bewältigung ihrer Situation. Da Kinder im Krankenhaus nicht nur körperlich leiden, sind neben Zuwendung und Unterstützung auch Freude und Ablenkung so wichtig wie nie.”

Die Geschichte aus der Feder des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar handelt vom kleinen Känguru, das zusammen mit dem Angsthasen, der Springmaus und der Schlabberschlange eine abenteuerliche Beerensuche unternimmt. Sie möchten einen ganz besonderen Geburtstagskuchen backen. In seiner speziellen Kliniktour-Bearbeitung ist das Stück gezielt auf die Bedürfnisse kranker Kinder abgestimmt. Abwechslungsreich und spannend gestaltet sich die Handlung durch sieben wechselnde Bühnenbilder, die sich blütenartig vor den Augen der Kinder öffnen und wieder schließen.

Organisiert und finanziert wird die Tournee durch mehr als 25 deutsche Kinderkliniken von der HEXAL Foundation gGmbH. Als gemeinnützige Gesellschaft bündelt sie seit Oktober 2003 alle sozialen Projekte des Arzneimittel-Herstellers.

Weitere Informationen für die Medien:

Marion Müller

Tel.: 09131/85-36876