INI.JUGEND.KOLLEG: Ein Lidschlag voller Sicherheit

Meldungen und Termine

Donnerstag, 16. April 2009, 10.00 Uhr, Audi Forum Ingolstadt

Was muss passieren, damit nichts passiert? Mit dieser und weiteren Fragen rund um das Thema Sicherheit und Schutz beschäftigt sich das 3. INI.JUGEND.KOLLEG der Universität Erlangen-Nürnberg und der AUDI AG am Donnerstag, 16. April 2009. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse sowie Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen von 10 bis 13 Uhr ins Audi Forum Ingolstadt zu kommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist Freitag, 9. April 2009.

Zum Einstieg veranschaulichen Thomas Herpel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg, und Martin Neff, Leiter des Prüfzentrums Fahrzeugsicherheit der AUDI AG, in ihren Vorträgen, was bei einem Unfall eigentlich genau passiert und wie moderne Insassenschutzsysteme entwickelt und getestet werden, damit diese zuverlässig in tausenden von Fahrzeugen im Straßenverkehr funktionieren. Weiterhin geben sie einen Ausblick darauf, wie Fahrzeuge in Zukunft noch sicherer und intelligenter werden können. Bei der anschließenden Führung durch die Sonderausstellung im museum mobile erfahren die Jugendlichen etwas über die ältesten Audi-Modelle und deren Technik. Außerdem präsentieren Schülerinnen und Schüler des Team-Wettbewerbs für Naturwissenschaft und Technik, Vision-Ing21, ihre Projekte aus den Bereichen Sicherheit und Technik. Die Universität Erlangen-Nürnberg ist mit einem Informationsstand vertreten.

Das Anmeldeportal und ausführliche Informationen finden sich im Internet unter:

www.ini.fau.de

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 60/2009 vom 26.03.2009