Internationales Symposium zum Thema Stürze im Alter

Angst vor dem Fallen

Wenn ältere Menschen stürzen, kann das für sie schlimme Auswirkungen haben – psychische und physische: Viele kämpfen mit der Angst vor weiteren Stürzen oder erleiden beim Sturz schwere Verletzungen. Wie man diese Folgen therapieren oder Stürze ganz verhindern kann, damit beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem internationalen Symposium des Instituts für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg, das am 3. und 4. April 2009 in Erlangen stattfindet.

Zu dem Erlanger Symposium, das von der Theo und Friedl Schöller-Stiftung und der Siemens-Betriebskrankenkasse gefördert wird, treffen sich Wissenschaftler, Mediziner, Physiotherapeuten, Pflegefachkräfte und Gerontologen. International anerkannte Experten in der Sturzforschung haben sich zu Vorträgen und Workshops angekündigt. Einen Schwerpunkt des Symposiums bildet der Themenkomplex “Angst vor Stürzen”. Weitere Themen sind “berufsbegleitende Trainerausbildung”, “Umwelteinflüsse und Stürze” und “Fragen zu erfolgreichen Implementierungsstrategien”.

Weitere Informationen unter www.standfestimalter.de

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Ellen Freiberger

Institut für Sportwissenschaft und Sport