Prof. Huber wird Akademie-Mitglied

Bayerische Akademie der Wissenschaften ehrt Nachrichtentechniker

Prof. Dr. Johannes Huber, Dekan der Technischen Fakultät und Leiter des Lehrstuhls für Informationsübertragung an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist zum ordentlichen Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ernannt worden.

Prof. Dr. Johannes Huber
Foto: privat

Als einer der führenden Nachrichtentheoretiker Deutschlands vertritt Professor Huber mit seinem Lehrstuhl die vielfältigen Aspekte der Nachrichtenübertragung auf der physikalischen Ebene des Schichtenmodells der Informations- und Kommunikationstechnik in Lehre und Forschung. Problemstellungen der modernen digitalen Nachrichtenübertragung, insbesondere informations- und signaltheoretische Grundlagen zur Entwicklung hocheffizienter Kommunikationssysteme, stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit. Neben anwendungsorientierten Forschungsprojekten bildet die Grundlagenforschung zur Klärung prinzipieller Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Kommunikation einen wesentlichen Teil der Arbeiten des mit zahlreichen Auszeichnungen geehrten Wissenschaftlers. So wurden mehrfach von ihm verfasste Arbeiten mit dem Preis der Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) ausgezeichnet, 2004 erhielt er den “Vodafone Innovation Award”. Zudem ist Prof. Huber Corresponding Fellow of the Royal Society of Edinburgh und Fellow of the Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE).

Die 250 Jahre alte Bayerische Akademie der Wissenschaften ist eine weit vernetzte Einrichtung – zugleich freie Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung von internationalem Rang.

Ihre rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreiben Grundlagenforschung in den Geistes- und Naturwissenschaften, ihr Forschungsprogramm ist das umfangreichste unter den acht deutschen Länderakademien, mit Projekten wie dem Bayerischen Wörterbuch der Kommission für Mundartforschung bis hin Europas schnellsten Supercomputern im Leibniz-Rechenzentrum.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Johannes Huber

Tel.: 09131/85-27112