Broschüre über das Stiftungswesen an der Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Tradition exemplarisch beschrieben

Stiftungen und Schenkungen haben an der Universität Erlangen-Nürnberg eine lange und gute Tradition. Nun ist eine Broschüre erschienen, die exemplarisch Einblick in die Förderkultur der Universität gibt. Die Texte veranschaulichen, wie vielfältig die derzeit existierenden 47 Stiftungen und Sondervermögen sind, und sie möchten zur Nachahmung ermuntern. Vorgestellt wird beispielsweise Dr. Alice Rössler, ehemalige Leiterin der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek, deren Stiftung fachunabhängig Forschung und Lehre in Erlangen und Nürnberg fördert. Dr. Jürgen Wörl, Privatdozent am Institut für Anatomie, schildert, wie die Johannes und Frieda Marohn-Stiftung seine Forschung durch eine Anschubfinanzierung auf den entscheidenden Weg gebracht hat.

Die Stiftungsbroschüre kann in der Pressestelle, Schlossplatz 3, in Erlangen abgeholt oder im Internet als PDF-Dokument heruntergeladen werden:

www.uni-erlangen.de/einrichtungen/presse/publikationen

Ute Missel, Tel.: 09131/85-24036, presse@zuv.uni-erlangen.de