Stichtag: 15. März

Familientag des Instituts für Klassische Archäologie

Sonntag, 15. März 2009, 14 bis 20 Uhr, Antikensammlung, Kochstr. 4/Untergeschoss, Erlangen

Passend zum Datum – den Iden des März, nach heutiger Zeitrechnung der 15. März – steht die Ermordung von Gaius Iulius Caesar im Mittelpunkt des Familientags des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Am Sonntag, 15. März 2009, beleuchten die Studierenden nicht nur die nackten historischen Tatsache, sondern sie führen ihre Besucherinnen und Besucher direkt zum Tatort, mitten hinein in das Geschehen im Zentrum der Macht. Verschiedene Führungen, ein römisches Buffet, Lesungen und ein Kinderprogramm laden ein zur Auseinandersetzung mit dem römischen Vollblutpolitiker. Propaganda und politisches Ränkespiel umgeben die Geschichte Caesars, dessen Leben im Jahr 44 v. Chr. mit Dolchstichen blutig beendet wurde.

Die vier halbstündigen Führungen werden zu den Themen “Caesar, Geschichte eines Mordes” (14.30 Uhr), “Von Münzen und Mördern” (15.30 Uhr), “Das Forum Romanum im Wandel” (16.30 Uhr) und “Die vielen Tode der Caesaren” (17.30 Uhr) angeboten. Zwischen 14 und 18 Uhr besteht für junge Besucher zwischen sechs und zwölf Jahren die Möglichkeit, bei einem Brettspiel den geschickten Caesar durch das alte Rom zu jagen, beim Forum-Twister die eigene Beweglichkeit zu testen oder in der Bastelecke einen römischen Tempel zu errichten. Ab 18 Uhr lädt ein Buffet mit römischen Spezialitäten zum genießen ein, und um 19 Uhr beginnen die Vorträge rund um die Ermordung Caesars anhand von Texten verschiedener Zeitstufen.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter:

www.aeria.phil.uni-erlangen.de

Dr. Martin Boss, Tel.: 09131/85-24791, martin.boss@rzmail.uni-erlangen.de