Auszeichnungen und Funktionen

Dezember 2009

Im Rahmen seiner Absolventenfeier verleiht der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am 4. Dezember 2009 das Dr. Michael-Munkert Stipendium an Ramona Christ. Carolin Kaiser und Isabel Stefan erhalten den Fakultätsfrauenpreis. Katerina Yankova und Martyna Kruk werden als beste ausländische Absolventen mit dem Dr. Hans Novotny-Preis geehrt. Die Auszeichnung des “Alumni-Netzwerks und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V.” (afwn-Preis) wird an Yvonne Giesing und Miriam Heyn verliehen.

Dr. Andreas Arkudas, Plastisch- und Handchirurgische Klinik, ist der Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit auf der Jahrestagung der renommierten Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße (DAM) verliehen worden. Die Auszeichnung erhielt er für eine Arbeit, die sich mit dem Einsatz von mikrochirurgischen Techniken zur Verpflanzung kleinster Blutgefäße befasste. Dadurch soll in absehbarer Zukunft der Ersatz von zerstörten, fehlenden oder verschlissenen Knochen und Gelenken mit körpereigenem Gewebe auch bei kritischen Transplantatlagern möglich gemacht werden. Außerdem wurde der gezielte Einsatz von Wachstumsfaktoren untersucht, durch den die Geweberegeneration noch besser gesteuert werden soll. Die Forschungen finden am AV Loop-Modell statt, einer mikrochirurgisch geschaffenen arterio-venösen Gefäßschleife zur Herstellung durchbluteter Ersatzgewebe. Die prämierte Arbeit wurde gemeinsam mit Dr. Justus Beier, Galyna Prymachuk, Thomas Hoereth, Elias Polykandriotis, Oliver Bleiziffer, PD Dr. Andreas Hess (Pharmakologie) und PD Dr. Ulrich Kneser sowie Prof. Dr. Raimund Horch verfasst.

Dorothee Klumpp, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschergruppe von Dr. Justus Beier an der Plastisch- und Handchirurgische Klinik, erhielt den Juniorpreis der DAM für die beste Arbeit eines Nachwuchswissenschaftlers. Sie hatte ein neuartiges Modell zur Schaffung von körpereigenem Muskelgewebe durch Einpflanzen eines motorischen Nerven in eine Trennkammer mit einem AV Loop entwickelt. Dabei soll die gleichzeitige Stimulation von gezüchteten Muskelvorläuferzellen dazu beitragen, dass ein funktionierender Muskelersatz aufgebaut wird (sog. “Muskel-Tissue-Engineering”).

Prof. Dr. Mathias Rohe, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung, ist für sein 2009 in erster und zweiter Auflage erschienenes Buch “Das islamische Recht: Geschichte und Gegenwart” mit dem Preis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der Fritz-Thyssen-Stiftung, des Auswärtigen Amts und der VG Wort “Geisteswissenschaften International – Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Literatur” ausgezeichnet worden. Dieser Preis dient dazu, herausragende geistes- und sozialwissenschaftliche Werke, die in deutscher Sprache erschienen sind, einer Weltöffentlichkeit bekannt zu machen.

Prof. Dr. Reinhard Lerch, Lehrstuhl für Sensorik, hat von der Ultrasonics, Ferroelectrics and Frequency Control Society des IEEE (Institute of Electrical and Electronic Engineers) den “Distinguished Service Award 2009″ erhalten. Der Preis ist mit 2.000 US-Dollar dotiert.

Prof. Dr. Willi Kalender, Lehrstuhl für Medizinische Physik, wurde vom Präsidium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in Leipzig zum Mitglied gewählt.

Prof. Dr. Alfred Leipertz, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, Koordinator der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies, ist für weitere drei Jahre in den Fachausschuss Thermodynamik des Vereins Deutscher Ingenieure und der Gesellschaft für Energie und Umwelt berufen worden.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 335/2009 vom 3.12.2009