Die Zukunft des Hörbuchs im Internet

Meldungen und Termine

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14.30 – 18 Uhr, und Freitag, 8. Januar 2010, 12.30 – 15 Uhr, Senatssaal des Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15

Die Buchwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet am Donnerstag, 7 Januar 2010, und Freitag, 8. Januar 2010, eine öffentliche Tagung zum Thema “Verliert das Hörbuch seinen Körper? Die Auswirkungen des Downloads auf Bibliotheken, Buchbranche und Nutzer”. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit Hörbücher, die als Download im Internet angeboten werden, ein Modell für die Zukunft sind.

Die von der Erlanger Buchwissenschaft initiierte Tagung bietet den beteiligten Akteuren einen Erfahrungsaustausch, um das Potenzial von Hörbuchdownloads aufzuzeigen. Dazu werden Wissenschaftler aus den Fachrichtungen Buchwissenschaft, Medienwissenschaft, Bibliothekskunde und Informationswissenschaft sowie Bibliothekare und Insider aus der Buchbranche referieren und möglicherweise provokante Szenarien vortragen.

Weitere Informationen unter www.buchwiss.uni-erlangen.de

Dr. Sandra Rühr, Tel.: 09131/85- 24720, Sandra.Ruehr@buchwiss.uni-erlangen.de