Staatsmedaille für Prof. Drexler

Direktor des Instituts für Arbeitsmedizin für seine Leistungen geehrt

Prof. Dr. Hans Drexler, Leiter des Instituts und der Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Markus Söder, mit der Staatsmedaille für Verdienste um die Gesundheit in Bayern 2009 ausgezeichnet. Das Ministerium würdigte damit unter anderem Prof. Drexlers Arbeiten zum Nachweis von Fremdstoffen in biologischen Material, etwa in Blut oder Atemluft, zur betrieblichen Gesundheitsförderung und zur Entwicklung von Strategien zur Weiterentwicklung medizinischer Vorsorgemaßnahmen.

Minister Dr. Markus Söder (links) überreicht
die Staatsmedaille an Prof. Dr. Hans Drexler.
Foto: Ministerium für Umwelt und Gesundheit

Die Staatsmedaille für Verdienste um die Gesundheit wurde erst im Jahr 2009 von Staatsminister Dr. Söder gestiftet. Sie löste die bis dahin vergebene Medaille für Umwelt und Gesundheit ab. Pro Jahr sind nicht mehr als 15 Preisträger für die Auszeichnung vorgesehen.

Zur Person

Prof. Drexler ist Direktor des Instituts und der Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg. Er leitet die DFG-Arbeitsgruppe “Aufstellung von Grenzwerten in biologischem Material” und ist als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Allergologie und Umweltmedizin tätig. Außerdem ist er Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Sozialmedizin, Sprecher des Interdisziplinären Zentrums für Public Health der Universität und Vorsitzender des Bayerischen Forschungs- und Aktionsverbundes Public Health. Daneben arbeitet er als wissenschaftlicher Gutachter und ist in verschiedenen wissenschaftlichen Gremien vertreten.

Weitere Informationen für die Medien:

PD Dr. Peter Kolominsky-Rabas, MBA

Tel.: 09131/85-35855