Erlanger Universitätsmusik präsentiert Händels “Messias”

Meldungen und Termine

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20 Uhr, Neustädter Kirche, Erlangen

Mit großen Konzerten im Januar und Juli hat die Erlanger Universitätsmusik mit Mendelssohn und Haydn bereits zwei von drei Musikerjubilaren des Jahres 2009 gewürdigt. Ein Weihnachtskonzert am Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20 Uhr, in der Neustädter Kirche, erinnert nun an den vor 250 Jahren verstorbenen Georg Friedrich Händel. Es erklingt im englischen Originaltext sein berühmtes Oratorium “Messiah” in einer auf etwa eineinhalb Stunden gekürzten Fassung mit den Werkteilen zu Advent, Weihnachten und dem “Halleluja”. Außerdem wird noch ein zweites Halleluja aus Händels Umfeld eingefügt, das direkte Beziehungen zu Mittelfranken hat.

Unter Leitung von Professor Konrad Klek agiert der Akademische Chor der Universität Erlangen-Nürnberg zusammen mit einem Orchester, das vorwiegend aus Absolventen der Alte-Musik-Abteilungen an den Musikhochschulen in Würzburg und Nürnberg zusammengestellt ist und auf historischen Instrumenten spielt. Das Solistenquartett stellen die in Nürnberg ausgebildete, jetzt in Berlin engagierte Sopranistin Astrid Kessler, der junge Würzburger Altus-Sänger Christian Rohrbach, der Stuttgarter Tenor Robert Morvai und Lokalmatador Markus Simon aus Langenzenn als Bass.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse ab 19.15 Uhr erhältlich.

Prof. Dr. Konrad Klek, Tel.: 09131/85-22226, konrad.klek@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 347/2009 vom 14.12.2009