Erste Schwangerschaft im Wachkoma erfolgreich beendet

Nach 22 Wochen erfolgte die Entbindung eines gesunden Kindes

Eine 40-jährige Schwangere erlitt in der 13. Schwangerschaftswoche einen Herzinfarkt mit Herz-Kreislauf-Stillstand. Nach der Reanimation wurde sie im Koma in die Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen verlegt. Den Ärzten und dem Pflegeteam gelang es mit Unterstützung der Angehörigen, die Schwangerschaft auf der Intensivstation über 22 Wochen bis zur Entbindung eines gesunden Kindes fortzusetzen. Weltweit ist kein vergleichbarer Fall bekannt, bei dem Ärzten bei einer hirntoten oder Wachkoma-Patientin nach einem Herzinfarkt ein ähnlicher Erfolg gelungen ist.

Die therapeutischen Maßnahmen wurden jeweils mit dem Klinischen Ethikkomitee abgestimmt. Mutter und Kind wurden vor dem Hintergrund der Erfahrungen bei einem vergleichbaren Fall vor 17 Jahren (“Erlanger Baby”) von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Das Universitätsklinikum Erlangen hat aus dem öffentlich heftig diskutierten Fall des “Erlanger Babys”, bei dem 1992 eine hirntote Schwangere in Erlangen erfolglos künstlich am Leben gehalten wurde, damit sie ihr Kind austrägt, gelernt: Ärzte und Pflegekräfte stimmten ihre Handlungen von Anfang an mit dem interdisziplinären Klinischen Ethikkomitee ab. Der Fall wird jetzt erst im Nachhinein und anonym publiziert, um öffentlichen Druck auf Angehörige zu vermeiden.

Pressekonferenz vor Veröffentlichung des Falles

Über die medizinischen und pflegerischen Herausforderungen bei der Schwangerschaft einer Wachkoma- oder hirntoten Patientin sowie die ethischen und rechtlichen Bewertungen werden im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch, 14. Oktober 2009, um 11 Uhr im Konferenzraum im Gebäude der Medizinischen Kliniken 1 und 2, Ulmenweg 12, in Erlangen berichten:

• Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik
  • Prof. Dr. Andreas Frewer, Leiter der Professur für Ethik in der Medizin
  • Andrea Maywald, Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Dr. Julia Engel, Ärztin der Frauenklinik

Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85-36102