Forschungsstiftung Medizin wächst

Dankbarer Patient stiftet über 200.000 ? für Forschung

Großer Erfolg für die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen: ein dankbarer Patient aus dem Landkreis Erlangen stiftete jetzt über 200.000 ? für die medizinische Forschung, die Ausbildung von Ärzten und Studenten sowie die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens. Als Grund für seine Zustiftung sagte der Mann: “Ich will etwas von dem zurückgeben, was ich selbst für meine eigene Gesundheit durch den Einsatz engagierter Ärztinnen und Ärzte am Uni-Klinikum über viele Jahre erhalten habe.”

Für den Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, Prof. Dr. Werner G. Daniel, ist die hohe Zustiftung von einem Privatmann ein weiterer Beleg dafür, dass die Stiftung auf Erfolgskurs ist: “Die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen wird zunehmend von ehemaligen Patienten und anderen Spendern als ideale Plattform angesehen, die medizinische Forschung, aber auch Aus- und Weiterbildung am Universitätsklinikum sowie Belange des öffentlichen Gesundheitswesens wirksam zu unterstützen”, sagte Prof. Daniel. “Unser Ziel ist es, dass wir bis Jahresende ein Grundstockvermögen von rund einer Million Euro haben, aus dem heraus die Stiftung Forschungsprojekte und gemeinnützige Aufgabe unterstützen kann.”

Die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen hat ihre Arbeit im Juni 2008 aufgenommen. In der Öffentlichkeit ist sie vor allem durch die in jedem Semester am Universitätsklinikum Erlangen durchgeführte Gesundheits-Vorlesungsreihe für alle Bürgerinnen und Bürger in Erscheinung getreten. Im Mai 2009 erfolgte eine Zustiftung in Höhe von 250.000 ? durch den Nürnberger Unternehmer Rudolf Wöhrl, nach dem zum Dank ein Hörsaal benannt wurde.

Weitere Infos: www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. med. Werner G. Daniel

Telefon: 09131/85-35301