Studierende der Uni zu Gast in China

Mitglieder der Bayerischen EliteAkademie absolvierten Studienreise

Sechs Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg gehörten zur 34-köpfigen Gruppe der Bayerischen EliteAkademie, die im September eine Studienreise nach China unternommen hat. Die Reise führte von Peking über Shanghai und Guangdong nach Hongkong. Dabei trafen die Studierenden u. a. auf Manager der Förderunternehmen der Bayerischen EliteAkademie.

Benedikt Forschner, Dr. Thomas Wellenhofer,
Lars Büthe, Andreas Bachmeier, Ulf Quentin,
Maximilian Donhauser, Dr. Rupert Prizl und
Christian Härteis (v.l.n.r.) besichtigen in
Shanghai einen der größten Acht-Zylinder-
Reihenmotoren, die in China produziert werden.
Foto: Bayerische EliteAkademie

Der Besuch großer und kleinerer Unternehmen vor Ort sollte den Teilnehmern einen Eindruck vermitteln, vor welchen Herausforderungen Unternehmen und Mitarbeiter in China stehen. Sie konnten dabei ihre interkulturelle Kompetenz stärken und Verständnis für die Dynamik neuer Märkte entwickeln. Daneben standen auch Besuche chinesischer Universitäten auf dem Programm sowie ein Abstecher in das Dorf Nanzhanglou in der bayerischen Partnerprovinz Shandong. Der Erlanger Teilnehmer Lars Büthe konnte am Ende der Reise nur Positives berichten: “Der Austausch mit den Studierenden vor Ort, die Einblicke in Metropolen wie Peking und Shanghai oder auch der Besuch eines Entwicklungsprojekts haben bei uns viele Eindrücke hinterlassen. Wir konnten uns ein gutes Bild von der Vielfalt Chinas und des alltäglichen Lebens dort machen.”

Weitere Informationen für die Medien:

Lars Büthe

lars.buethe@techfak.uni-erlangen.de