Unterricht auf dem Segelschiff: Schüler brechen zu Weltreise auf

Meldungen und Termine

Dienstag, 13. Oktober 2009, 9.00 Uhr, Institut für Sportwissenschaft und Sport, Gebbert-

straße 123b, Erlangen

Für 30 Jugendliche aus Bayern beginnt Ende Oktober das größte Abenteuer ihrer Schulzeit: Zum zweiten Mal schickt die Universität Erlangen-Nürnberg ausgewählte Gymnasiasten ein halbes Jahr lang auf hohe See. Die Zehntklässler reisen mit der Thor Heyerdahl auf den Spuren großer Entdecker wie Alexander von Humboldt und Christoph Kolumbus von Kiel über die Kanarischen Inseln und den Atlantik in die Neue Welt. Der Traditionssegler und fremde Länder werden zum Klassenzimmer, Erfahrungsfeld und mobilen Zuhause.

Pressetermin

Am Dienstag, 13. Oktober 2009, heißt es für die Schüler Abschied nehmen. Um 9.00 Uhr können sich Medienvertreter im Erlanger Institut für Sportwissenschaft und Sport über das KUS-Projekt informieren sowie Gespräche mit Verantwortlichen, Schülerinnen und Schülern führen. Anschließend bringt ein Reisebus die Jugendlichen nach Kiel, wo die Thor Heyerdahl am Samstag, 17. Oktober, in See stechen wird.

Anna Ermann, Tel.: 0173/4401571, presse@kus-projekt.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 249/2009 vom 09.10.2009