Neues Großlabor für Medikamente

Pressetermin in der Apotheke des Universitätsklinikums

Rund 200 Apotheker und Mediziner aus ganz Deutschland kommen am Donnerstag, 8. Oktober 2009, in das Universitätsklinikum Erlangen, um sich im Rahmen eines Symposiums über die Arbeit einer der modernsten Klinikapotheken zu informieren. Dabei steht insbesondere das neue pharmazeutische Zubereitungszentrum im Mittelpunkt des Interesses. Hier werden seit Anfang des Jahres Infusionslösungen für die Behandlung von Krebs-, Ernährungs- und Schmerzpatienten auf höchstem Qualitätsniveau hergestellt. Medienvertreter sind eingeladen, sich am Mittwoch, 7. Oktober 2009, um 13 Uhr über die Arbeit und Entwicklungspläne des neuen Zentrums vor Ort zu informieren.

Das 500 Quadratmeter große neue Labor für 2,8 Millionen Euro Baukosten hat seine Arbeit Anfang des Jahres aufgenommen und erfüllt die höchstmöglichen internationalen Qualitätsrichtlinien, den so genannten “GMP-Standard”. GMP steht für “Good Manufacturing Practice” (Gute Herstellungspraxis). Nach einer kurzen Einführung über die zentralen Inhalte des Apothekersymposiums sowie den Aufbau, die Arbeit und die Entwicklungsperspektiven des Labors durch Chefapotheker Dr. Frank Dörje wird die Arbeitsweise im Labor am Beispiel einer Infusionslösungs-Herstellung demonstriert. Konkret können Medienvertreter durch eine Glasscheibe die Zubereitung einer Ernährungslösung für ein Kind und ggf. auf Wunsch später auch die Verabreichung in der Klinik mitverfolgen. Fotos und Filmaufnahmen sind nach Rücksprache möglich. Ort: Apotheke des Uni-Klinikums Erlangen, Palmsanlage 3 (2. OG), Erlangen.

Die Apotheke des Universitätsklinikums Erlangen gehört zu den großen deutschen Krankenhausapotheken und versorgt täglich rund 2.000 stationäre Patienten des Uni-Klinikums und weiterer externer Partnerkliniken, z. B. der Fachklinik Herzogenaurach, des Kreiskrankenhauses St. Anna Höchstadt sowie die Rettungsdienste des BRK und ASB im Kreis Erlangen-Höchstadt, mit hochwertigen Arzneimitteln. Derzeit werden über 50.000 intravenöse Medikamentengaben pro Jahr hergestellt. Insgesamt arbeiten rund 40 Mitarbeiter in der Klinikums-Apotheke. Weitere Informationen unter www.apotheke.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Telefon: 09131/85-36102