Department Mathematik: Kolloquium für Lehrer und Kollegiaten

Meldungen und Termine

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 8.45 bis 17.00 Uhr, Department Mathematik, Bismarckstraße 1 ½, Erlangen

Das Department Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Donnerstag, 8. Oktober 2009, von 8.45 bis 17.00 Uhr zum Erlanger Lehrerkolloquium 2009 mit Tag der offenen Tür für Kollegiaten ein. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer von Gymnasien, Realschulen, Fach- und Berufsoberschulen sowie an eingeladene Schüler der Oberstufe. Am Vormittag referieren zwei Erlanger Professoren in ihren wissenschaftlichen Vorträgen über aktuelle mathematische Forschung. Nachmittags können die Schüler drei Workshops zu Analysis, Numerik und Stochastik besuchen. Für die Lehrkräfte werden vier Kurzvorträge zur Didaktik der Mathematik angeboten. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der neuen Struktur der gymnasialen Oberstufe: Dort wurden P- und W-Seminare (Projekt-Seminare und wissenschaftspropädeutische Seminare) eingeführt. Vier Studierende haben im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit je ein W-Seminar in Mathematik entwickelt und werden dieses vorstellen.

Die Vorträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht, der während des Kolloquiums erworben werden kann. Die Veranstaltung ist eine Lehrerfortbildung. Um Anmeldungen unter http://fortbildung.schule.bayern.de wird gebeten.

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-22406, tschach@mi.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 245/2009 vom 05.10.2009