Patientenseminar “Das schwache Herz”

Das Universitätsklinikum Erlangen informiert über Herzinsuffizienz

Im Rahmen der Herzwoche der Deutschen Herzstiftung lädt die Medizinische Klinik 2 im Universitären Herzzentrum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Werner .G. Daniel) Betroffene und Interessierte zu einem Patientenseminar zum Thema “Das schwache Herz” ein. Nach verschiedenen Vorträgen über Therapiekonzepte bei Herzinsuffizienz besteht die Gelegenheit zur eingehenden Diskussion mit Herzspezialisten des Universitätsklinikums Erlangen. Das kostenlose Seminar findet statt am Mittwoch, 4. November 2009, von 17.00 bis 20.00 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal in der Östlichen Stadtmauerstr. 11 in Erlangen. Weitere Infos unter www.medizin2. uk-erlangen.de.

Das “schwache Herz” – die Herzinsuffizienz – ist eine häufige und an Häufigkeit noch zunehmende Erkrankung, die intensive diagnostische und therapeutische Anstrengungen erfordert. Obwohl große Fortschritte in der Behandlung in den vergangenen Jahren erzielt wurden, stellt die große Zahl immer älterer und immer stärker erkrankter Patienten eine der großen Herausforderungen der heutigen Kardiologie dar. Die Vorträge beleuchten in verständlicher Weise aktuelle diagnostische und therapeutische Aspekte dieser häufigen und schwerwiegenden Erkrankung. Folgendes Programm ist geplant:

• 17.00 – 17.15 Uhr: Einführung (Prof. Dr. Werner G. Daniel)
  • 17.15 – 17.45 Uhr: Was ist und wie erkennen wir eine Herzinsuffizienz? (PD Dr. Christian Stumpf)
  • 17.45 – 18.15 Uhr: Was kann der herzinsuffiziente Patient tun, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten? (Prof. Dr. Christoph Garlichs)
  • 18.15 – 18.45 Uhr: Pause
  • 18.45 – 19.15 Uhr: Wie kann die Herzinsuffizienz behandelt werden? Konservative und invasive Therapiekonzepte (Prof. Dr. Frank A. Flachskampf)
  • 19.15 – 19.45 Uhr: Schrittmacher oder implantierbarer Defibrillator bei Herzinsuffizienz ? wer braucht diese Geräte? (Dr. Matthias Wilhelm)
  • 19.45 – 20.00 Uhr: Schlusswort (Prof. Dr. Werner G. Daniel)

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Werner G. Daniel

Tel.: 09131/ 85-35301