Tumortherapie auch in höherem Alter

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rainer Fietkau

Die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Samstag, 31. Oktober 2009, um 11.15 Uhr zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rainer Fietkau ein. Der Direktor der Strahlenklinik und Leiter des zugehörigen Lehrstuhls referiert über “Die radioonkologische Behandlung von Patienten im höheren Lebensalter”. Prof. Fietkau zeigt in seinem Vortrag, dass Patienten über 70 Jahre eine Strahlentherapie bzw. eine Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie durchaus sehr gut vertragen und, dass deswegen auf eine spezifische Behandlung von bösartigen Tumoren nicht verzichtet werden sollte. Dargestellt werden die wissenschaftlichen Grundlagen, die klinische Ergebnisse und Möglichkeiten. Die Veranstaltung findet in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, statt; im Anschluss wird zu einem kleinen Empfang eingeladen.

Prof. Dr. Rainer Fietkau
Foto: privat

Rainer Fietkau absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten in Bochum, Saarbrücken und Würzburg. Seine Dissertation über zwei Therapiekomponenten auf den L 1210 Ascites Tumor der Maus wurde mit summa cum laude bewertet. An der Universität Erlangen-Nürnberg arbeitete Dr. Fietkau als Assistenzarzt in der Strahlentherapeutischen Klinik und in der Röntgenabteilung der Chirurgischen Klinik. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Oberarzt an der Erlanger Strahlentherapeutischen Klinik erhielt er seine Gebietsanerkennung als Arzt für Strahlentherapie, wurde 1992 habilitiert, zum Akademischen Rat ernannt und erhielt die Venia legendi für das Fach Strahlentherapie. 1993/94 leitete Prof. Fietkau kommissarisch die Klinik und Poliklinik für Strahlenklinik der Universität Göttingen. Anschließend wechselte er als leitender Oberarzt zurück an die Strahlentherapeutische Klinik in Erlangen und wurde dort zum Univ.-Professor für Strahlentherapie ernannt. 1997 wechselte er als Univ.-Professor für Radioonkologie, Strahlentherapie und Strahlenbiologie an die Universität Rostock und folgte 2008 dem Ruf zurück nach Erlangen als Direktor der Strahlenklinik und Leiter des zugehörigen Lehrstuhls. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegen in der Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von verschiedenen Tumoren sowie in der dreidimensionalen Bestrahlungsplanung und der stereotaktischen Bestrahlung.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Rainer Fietkau

Tel.: 09131/85-33405