Vorträge im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums

Meldungen und Termine

ab Mittwoch, 4. November 2009, 18 Uhr, Hörsaal 2.016, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg bietet im Wintersemester 2009/2010 erneut eine Vortragsreihe im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums an. Die fünf Veranstaltungen finden immer mittwochs um 18 Uhr im Hörsaal 2.016 des Erlanger Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, statt.

Den Auftakt bildet am 4. November ein Vortrag von Timo Seregely, Universität Bamberg, zum Thema “Felsformationen und Ritus – Ziele und erste Vorergebnisse eines aktuellen nordfränkischen Forschungsprojektes”. Am 2. Dezember referiert Dr. Susanne C. Münzel von der Universität Tübingen über “Trophäe, Schmuck oder Talisman, zur Bedeutung des jüngpaläolithischen Schmucks auf der Schwäbischen Alb”. Dr. Marcus Beck, Universität Erlangen-Nürnberg, spricht am 16. Dezember über Steinartefakte aus dem Schulerloch im Kontext des bayerischen Mittelpaläolithikums. Aktuelle Untersuchungen zur Bronze- und Eisenzeit im mittleren Donauraum sind das Thema von Dr. Erich Claßen vom bayerischen Landesamt für Denkmalpflege am 13. Januar. Dr. Sibylle Kästner von der Universität Köln beschließt am 27. Januar das Kolloquium mit ihrem Vortrag zum Thema “‘Hunting is hard work’: Tierische Beutebeschaffung australischer Aborigines-Frauen im Forschungsvisier”.

Sabine Schmidt, Tel.: 09131/85-29286, sabine.schmidt@ufg.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 284/2009 vom 28.10.2009