Auszeichnungen und Funktionen

Oktober 2009

PD Dr. Thomas Stauder, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Philologie III und derzeit Vertreter eines Lehrstuhls an der Universität Augsburg, wurde in das internationale Lektüre- und Herausgeberkomitee der von belgischen Literaturwissenschaftlern gegründeten Schriftenreihe “Moving Texts” aufgenommen.

Delia Klingler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Altes Testament II (Theologie), wurde für ihre Masterarbeit “Denn JHWH kämpfte für Israel? Das Konzept des göttlichen Eingreifens in das Kriegsgeschehen im Buch Josua sowie in den Inschriften der assyrischen Könige Sargon II., Sanherib, Asarhaddon und Assurbanipal” mit dem Schwizerhüsli-Preis der Ferdinand Neeracher-Pfrunder-Stiftung ausgezeichnet. Der Preis, der dieses Jahr im Rahmen der Nachwuchsförderung der Universität Basel zum ersten Mal ausgelobt wurde, geht an die beste Masterarbeit, die im zurückliegenden Jahr an den Fakultäten der Universität Basel angenommen wurde. Er ist mit 10.000 CHF dotiert und soll die weitere wissenschaftliche Ausbildung der Preisträger unterstützen.

Senat der Universität unter neuem Vorsitz

Bei seiner konstituierenden Sitzung hat der Senat der Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. André Reis, Leiter des Lehrstuhls für Humangenetik, zu seinem Vorsitzenden sowie Prof. Dr. Wolfgang Kreis, Leiter des Lehrstuhls für Pharmazeutische Biologie, zu dessen Stellvertreter gewählt. Die Amtszeit dauert jeweils zwei Jahre und endet im September 2011.

Christopher Rohkohl, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), wurde für sein Paper und seinen Vortrag über “Interventional 4-D Motion Estimation and Reconstruction of Cardiac Vasculature without Motion Periodicity Assumption” von der MICCAI Society mit dem Young-Scientist-Award in der Kategorie “Medical Image Computing: Registration” ausgezeichnet. Der Preis ist mit 300 US-Dollar dotiert. Kurt Höller, Jochen Penne und Christian Schaller, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), wurden für ihre Posterpräsentationen in der Session “Surgical navigation and robotics” ausgezeichnet. Somit gingen hier alle drei Preise an die Universität Erlangen-Nürnberg. Die Themen waren “Endoscopic Orientation Correction” (Kurt Höller), “Time-of-Flight 3-D Endoscopy” (Jochen Penne) und “Inverse C-arm Positioning for Interventional Procedures Using Real-Time Body Part Detection” (Christian Schaller). In der Session “Image Analysis and Computer Aided Diagnosis” gewann ebenfalls ein Erlanger, Ingmar Voigt, mit dem Thema “Personalized Modeling and Assessment of the Aortic-Mitral Coupling from 4D TEE and CT”. Die International Conference on Medical Image Computing and Computer Assisted Intervention (MICCAI) ist die weltweit wichtigste und kompetitivste Konferenz für Medizinische Bildverarbeitung und computerunterstützte Chirurgie.

Hannes Hofmann und seine Koautoren, Doktoranden am Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), wurden für den Vortrag “Towards C-arm CT Reconstruction on Larrabee” auf der Fully3D-Konferenz in Peking unter zwanzig Beiträgen zum Workshop “High Performance Image Reconstruction (HPIR)” zum Drittbesten gewählt.

Prof. Dr. Alfred Leipertz, Leiter des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik, wurde im Frühjahr dieses Jahres in den Editorial Board der Zeitschrift “International Journal of Engine Research” bestellt, eine der sehr wenigen internationalen Fachzeitschriften, die im Science Citation Index des ISI-Web of Science geführt werden.

Prof. Dr. Albert Weckenmann, Leiter des Lehrstuhls für Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, wurde für drei Jahre zum Chairman des “Scientific Technical Committees – Precision Engineering and Metrology” STC-P der Internationalen Akademie für Produktionstechnik CIRP gewählt. STC-P befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung von dimensioneller Messtechnik für die Qualitätssicherung sowie mit Prozessen und Geräten der Nanotechnologie.

PD Dr. A. Susanne Esslinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, wurde für ihre Habilitationsschrift “Neues Denken in der Gesundheitsversorgung Hochbetagter: Vernetzung und Kooperation im Blickwinkel der Strukturation” mit dem “Forschungspreis der Ärztlichen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern e. V. (AFGIB)” ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Rainer Tietze, Mitarbeiter in der Sektion für Experimentelle Onkologie und Nanomedizin an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie, erhielt für Teile der Forschungsarbeiten der Sektion auf der diesjährigen internationalen Tagung der Gesellschaft für Histochemistry den kompetitiven Young Scientist Award.

Sabine Helwig und Rolf Wanka, Lehrstuhl für Informatik 12 (Hardware-Software-Co-Design), erhielten für die Publikation “Particle Swarm Optimization with Velocity Adaptation” den Best Paper Award der 2009 International Conference on Adaptive and Intelligent Systems (ICAIS). Der Beitrag aus dem Bereich metaheuristische Optimierungsverfahren entstand aus einer Kooperation des Erlanger Lehrstuhls mit dem Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 283/2009 vom 27.10.2009