133.000 Euro für Geschäftsideen

Zwei Gründungsprojekte an der Universität werden gefördert

Die an der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelten Gründungsprojekte “Freeware Lovers” und “Ovantu” erhalten im Rahmen des Förderprogramms “EXIST-Gründerstipendium” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zusammen eine Förderung in Höhe von 133.000 Euro.

Das Team “Freeware Lovers” arbeitet an einem globalen Marktplatz für kostenlose mobile Anwendungen, die speziell für Smartphones und Personal Digital Assistants (PDAs) entwickelt wurden. PDAs sind tragbare Computer, die zur Verwaltung von Terminen, Adressen und Aufgaben verwendet werden, Smartphone vereinen den Leistungsumfang von Mobiltelefonen und PDAs. Das Team – Karen und Vladislav Tamrazyan unterstützt durch Prof. Dr. Kathrin Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere industrielle Informationssysteme – entwickelt für diese Geräte ein community-basiertes Internet-Portal mit kostenlosen mobilen Anwendungen. Das Projekt wird mit 72.000 Euro unterstützt.

Das Team “Ovantu” – Luis Prill Sempere, Andrea Prill Sempere und Szabolcs Bodó, betreut durch Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt (Lehrstuhl Industriebetriebslehre) – wird mit 61.000 Euro gefördert. “Ovantu” ist eine interaktive, webbasierte Such-, Informations- und Planungsplattform für öffentliche und private Events. Sie verknüpft Social Networking mit einer Online Event- und Freizeitplanung sowie einer Spezialsuchmaschine. Die besonderen Vorteile liegen dabei in der intuitiven und einfachen Nutzung sowie einem städteübergreifenden, einheitlichen Design.

An der Universität Erlangen-Nürnberg erhalten Studierende, Absolventen und Wissenschaftler durch die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) Unterstützung bei der Unternehmensgründung. Gebündelt werden die Maßnahmen im Projekt “Scientrepreneur”, das zusammen mit der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg betrieben wird.

Weitere Informationen unter: www.scientrepreneur.de

Weitere Informationen für die Medien:

Markus Vollmuth

Kontaktstelle wtt