Auf der Jagd nach der Schlankheitsformel

Pressekonferenz zum Start einer Studie über erfolgreiches Abnehmen

Jeder fünfte Deutsche leidet heute an krankhaftem Übergewicht (Adipositas) mit weitreichenden sozialen und medizinischen Folgen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und vom Universitätsklinikum Erlangen deutschlandweit geleitete Kompetenznetz Adipositas startet am Mittwoch, 28. Oktober 2009, um 11 Uhr in Erlangen offiziell mit der wissenschaftlichen Studie “Gewicht halten”. “Ziel dieser im deutschsprachigen Raum bislang einmaligen Studie ist es festzustellen, wie Menschen es geschafft haben, erfolgreich abzunehmen und ihr Gewicht zu halten”, sagte Studienleiterin Prof. Dr. Martina de Zwaan, die gleichzeitig Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen ist.

Auf der Suche nach der “Schlankheitsformel” sind unter Erlanger Leitung sechs weitere Universitäten in Bochum, Hamburg, Heidelberg, Mainz, Marburg und Tübingen. Medienvertreter sind eingeladen, sich von Studienleiterin Prof. de Zwaan über Hintergründe und Ziele der Studie im Rahmen einer Pressekonferenz im Konferenzraum des Neubaus Medizin (Medizinische Klinik 1 / 2, Ulmenweg 18, 3. OG, Erlangen) zu informieren. Ebenfalls wird die Internet-Befragungstechnik demonstriert.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85-36102