Einladung zur Autorenlesung von Hugo Hamilton

Meldungen und Termine

Donnerstag, 29.10.2009, 19.00 Uhr, Raum 1.020, Kollegienhaus, Universitätsstr. 15, Erlangen

Das interdisziplinäre Zentrum Literatur und Kunst der Gegenwart der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Donnerstag, 29. Oktober 2009 zur englischsprachigen Autorenlesung von Hugo Hamilton ein. Als Verfasser von fünf Romanen, zwei Memoiren und einer Kurzgeschichtensammlung gilt dieser als eine der wichtigsten Stimmen der gegenwärtigen irischen Literatur. Die Lesung findet im Raum 1.020 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, statt.

Hugo Hamilton wurde 1953 in Dublin als Sohn einer deutschen Mutter und eines irischen Vaters geboren. Er wuchs in einem häuslich erfahrenen Spannungsbereich nationaler Antagonismen auf, die für ihn gleichsam die Konturen eines “Sprachkrieges” annahmen. In seinen autobiographisch geprägten Büchern “The Speckled People” (2003), für das er mit dem Prix Femina und dem Berto Prize ausgezeichnet wurde, sowie “The Sailor in the Wardrobe” (2006) beschreibt Hamilton, wie sein Vater ihn energisch dazu drängte, nur Irisch zu sprechen und das Englische zu verachten, während er als “Deutscher” von den übrigen Dubliner Kindern verspottet wurde, die seine eigentliche Muttersprache in perfider Weise mit der Sprache Adolf Eichmanns gleichsetzten. Mit großer Sensibilität für die Nuancen des Alltagslebens und unter Einsatz multipler Perspektivierungstechniken gelingt es Hamilton in seiner Erzählprosa stets, die Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart aufleuchten zu lassen. Vor allem die posttraumatischen Wirkungen des Zweiten Weltkrieges und des Holocaust ziehen sich leitmotivisch durch sein Werk, das sich durch eine kristalline Klarheit der Strukturen, sprachliche Eleganz und philosophische Reflexion gleichermaßen auszeichnet. Hamiltons Romane “The Last Shot” (1991), “The Love Test” (1995) und vor allem sein jüngstes Werk “Disguise” (2008) belegen den Trend gegenwärtiger Literatur, das Thema persönlicher und nationaler Identität(en) vor dem Kontext ethischer Fragestellungen zu beleuchten.

Prof. Dr. Rudolf Freiburg, Tel.: 09131/85- 22434, rudolf.freiburg@angl.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 280/2009 vom 27.10.2009