Um die Wette programmieren

Internationale studentische Meisterschaften in Nürnberg

Der Lehrstuhl für Programmiersysteme der Universität Erlangen-Nürnberg richtet am Sonntag, 8. November 2009, die nordwesteuropäischen Programmiermeisterschaften aus. Ab 9.30 Uhr werden in der Langen Gasse 20, Nürnberg, 65 studentische Dreierteams um die Wette programmieren. Das siegreiche Team löst sein Ticket zur Weltmeisterschaft. Die Siegerehrung findet ab ca. 15.30 Uhr statt.

Ein Team der Universidad Politécnica
de Valencia bei den Meisterschaften im
letzten Jahr. Foto: privat

Die studentischen Dreierteams, die jeweils pro Team nur einen Computer zur Verfügung haben, erhalten zehn knifflige Programmieraufgaben. Ziel ist es, innerhalb von fünf Stunden so schnell wie möglich und für so viele Aufgaben wie möglich, korrekte und effiziente Lösungen zu programmieren. Alle Aufgaben wurden passend zum Motto “Inventions!” entwickelt.

Um an der Meisterschaft für Nordwesteuropa teilzunehmen, mussten sich die Teams vorher in universitären oder sogar landesweiten Ausscheidungen behaupten. Nach diesen harten Auswahlverfahren trifft sich am kommenden Wochenende die “Crème de la Crème” der europäischen Informatik- und Mathematik-Studenten zum Wettstreit, der zum zweiten Mal von der Universität Erlangen ausgerichtet wird.

Mehr Informationen im Internet unter www.nwerc.eu

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Michael Philippsen

Tel: 09131/85-27625