Dies academicus 2009

Universität feiert 266. Jahrestag ihrer Gründung

Am 4. November 2009 feiert die Universität Erlangen-Nürnberg den 266. Jahrestag ihrer Gründung. Zu diesem Anlass lädt Rektor Prof. Karl-Dieter Grüske um 17.00 Uhr zur Akademischen Feier ins Auditorium maximum, Bismarckstraße 1, Erlangen, ein.

Der Dies academicus 2009

Der Begrüßung und dem Bericht des Rektors folgen eine Ansprache des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, sowie ein Grußwort des Studierendenvertreters Christian Weis. Anschließend werden die Habilitationspreise des Universitätsbundes, der Preis des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender, der Gleichstellungspreis der Universität Erlangen-Nürnberg, die Ehrenmedaille für Verdienste um die Internationalisierung der Universität Erlangen-Nürnberg sowie die Ehrensenatorwürde für besondere Verdienste um die Universität Erlangen-Nürnberg verliehen.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. Gisela Anton, Inhaberin des Lehrstuhls für Experimentalphysik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Anton wird über “Astroteilchenphysik – Suche nach geheimnisvollen Botschaften des Universums” sprechen. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Kammerchor der Universität unter Leitung von Dr. Christoph Tölle.

Ehrenmedaille

Die Ehrenmedaille wird Professor Zhengfu Wang, University of International Business and Economics (UIBE), Beijing, für besonder Verdienste um die Internationalisierung der Universität verliehen. Prof. Wang setzt sich seit Beginn der Zusammenarbeit zwischen der UIBE und der Universität Erlangen-Nürnberg, die seit dem Jahr 1994 in vorbildlicher Weise für die Betreuung der Partnerschaft beider Universitäten ein. Er ist Initiator und Betreuer eines seit 2003 erfolgreich laufenden Studierendenaustauschprogramms, das deutschlandweit einzigartig ist.

Ehrensenator

Die Ehrensenatorwürde erhält Regierungspräsident a.D. Karl Inhofer. Karl Inhofer war von 1995 bis 2007 Regierungspräsident von Mittelfranken. In dieser Funktion wirkte er entscheidend bei der Entwicklung der Universität Erlangen-Nürnberg, insbesondere in Bezug auf die zahlreichen staatlichen Bauvorhaben, mit. Als langjähriger Vorsitzender des Kuratoriums der Universität und im Rahmen der “High-Tech-Offensive” des Freistaates Bayern trug Karl Inhofer dazu bei, eine Vielzahl von zukunftsweisenden Projekten an der Universität Erlangen-Nürnberg in den staatlichen Förderprogrammen zu verankern.

Gleichstellungspreis

Mit dem Renate Wittern-Sterzel-Preis der Universität werden in diesem Jahr Prof. Dr. Michael Uder sowie der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Die Universität ehrt Prof. Dr. Michael Uder für die Entwicklung mehrerer sehr flexibler und wirksamer Arbeitsmodelle, die eindrucksvoll zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen. Sein ausgesprochen frauen- und familienfreundliches Konzept entspricht in vorbildlicher Weise dem Leitbild der Universität in Bezug auf Balance von Beruf und Familie und den im Rahmen des audit familiengerechte Hochschule verankerten Zielen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, vertreten durch die Frauenbeauftragte Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, erhält die Auszeichnung für seine besonders erfolgreiche und vorbildliche Berufungspolitik, deren Ziel die Beseitigung der Unterrepräsentanz von Professorinnen ist. So wurden in den letzten sechs Jahren sieben Lehrstühle und eine Professur mit herausragenden Wissenschaftlerinnen neu besetzt. Die Berufungspolitik des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trägt hierdurch ganz deutlich zur erfolgreichen Erfüllung der Vorgaben der Zielvereinbarungen zur Erhöhung des Frauenanteils an Professuren bei.

Habilitationspreise

Die vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg gestifteten und mit jeweils 1.500 Euro dotierten Habilitationspreise werden in diesem Jahr an folgende Nachwuchswissenschaftlerinnnen und -wissenschaftler verliehen:

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Habilitationspreise der Universität Erlangen-Nürnberg

PD Dr. Aida Bosch: “Ding und Symbol. Soziale Ungleichheit, Identität und persönliche Objekte”

PD Dr. Ulrich Beuttler: “Gott und Raum – Theologie der Weltgegenwart Gottes”

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Habilitationspreis der Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Jonas Puck (wegen der Gesamtheit seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen in einem kumulativen Verfahren im Bereich Internationales Management habilitiert)

Thiersch-Preis

PD Dr. Johannes Jacobi: “Rolle von ADMA bei entzündlichen Gefäßschäden”

Naturwissenschaftliche Fakultät

Emmy-Noether-Preis

PD Dr. Norbert Przybilla: “Massive Stars as Tracers for Stellar and Galactochemical Evolution”

Technische Fakultät

Wolfgang-Finkelnburg-Preis

PD Dr.-Ing. Matthias Bickermann: “Growth and Characterization of Aluminum Nitride Bulk Crys­tals”

DAAD-Preis

Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen eines ausländischen Studierenden geht in diesem Jahr an Galin Kirev aus Sofia, Bulgarien, der an der Universität Erlangen-Nürnberg Politik- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Der DAAD-Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, wird ihm unter anderen für seine Bemühungen um die Integration ausländischer Studierender sowie für sein herausragendes Engagement für den bulgarischen Studierendenverein im Großraum Nürnberg und Erlangen, Zlaten Vek e.V., verliehen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske

Tel.: 09131/85-26605