Neue Weihnachts-CD des Uni-Blechbläserensembles

Meldungen und Termine

Das Blechbläserensemble der Universität Erlangen-Nürnberg hat unter der Leitung seines Chorleiters, Ekkehard Wildt, eine neue Weihnachts-CD eingespielt, die ab sofort bestellt werden kann. Im Zentrum der 29 Musikstücke steht einer der ältesten Choräle des christlichen Abendlandes: “Nun komm, der Heiden Heiland”. Das Adventslied zieht sich als roter Faden durch die CD mit Vertonungen der Renaissance (Resinarius, Altenburg und Scheidt) und des Barock (Bach). Zwischen den Bläserstücken spielt Ekkehard Wildt auf der neuen Goll-Orgel der Neustädter Kirche je ein Werk von Nikolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach, Max Reger und Olivier Messiaen.

Außerdem ist Michael Praetorius mit einer Partita zu “Ein Kind geborn zu Bethlehem” und dem Doppelchor “Nun singet und seid froh” vertreten. Choralungebundene, textfreie Vertonungen sind zusätzlich von Paul Peuerl, Giovanni Gabrieli und Arcangelo Corelli zu hören. Die Epoche der Romantik vertritt Anton Bruckner; Manfred Schlenker steht für die gemäßigte Moderne.

Die CD kann bei folgender Adresse bestellt werden: Erlanger Forschungen, Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Universitätsstraße 4, 91054 Erlangen, Tel.: 09131/85-22160 , Fax: 09131/85-29309.

Weitere Informationen für die Medien:

Ekkehard Wildt

Tel.: 09131/85-26396